Home

Wird der Tivoli wirklich zur Kita?

09. September 2013

Die SPD Ratsfraktion hatte im Mai beantragt, freie Räumlichkeiten des Tivolis zur übergangsweisen Unterbringung von U3-Betreuungsgruppen zu nutzen.
Zunächst klang diese Idee – zugegebenerweise – recht verzweifelt, aber besser als eine Kita in Containern ist der Ansatz sicher.

Nun hat die Verwaltung diesen Ansatz geprüft und folgender Text ist der Vorlage zu entnehmen:

Eine erste Begehung der potentiellen Räumlichkeiten fand am 04.06.2013 unter Beteiligung des FB 45 (45/200) statt.
Hierbei wurde durch die Fachabteilung als vorläufiges Ergebnis festgehalten, dass ein Teil der Räumlichkeiten grundsätzlich für eine U3 Betreuung geeignet erscheint.
Es wird eine Möglichkeit in den Büroräumen gesehen, die im Erdgeschoss des Stadions liegen. Vorteile sind bei diesen Räumen, dass bereits Sanitärbereiche vorhanden sind und ein ebenerdiger Zugang zu einer Außenfläche (ca. 300 – 500qm) geschaffen werden könnte.
Denkbar erscheint hier die Einrichtung von bis zu zwei, ggfs. drei U3 Gruppen (Kinder im Alter von 0 – 3 Jahren) und damit die Schaffung von bis zu 20 – 30 U3 Plätzen.
Es ist zu überlegen, ob mittelfristig auch Plätze für Kinder ab drei Jahren eingerichtet werden, um den Verbleib der Kinder bis zum Schuleintritt gewährleisten zu können.

Als Fazit schlägt die Verwaltung vor, eine Machbarkeitsstudie durchzuführen und diese der Politik erneut zur Entscheidung vorzulegen. Es bleibt mit Spannung zu erwarten, ob der Tivoli an einen privaten Investor verkauft wird oder ob bald eine Gruppe kleiner Kinder sagen können: „Ich geh auf dem Tivoli in die Kita!“.

Themen: Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Soers