Home

Wir sind Aachen – Nazis sind es nicht!

29. Oktober 2009

Rechtsextremisten wollen zum wiederholten Male am 31. Oktober 2009 in Aachen demonstrieren. Wir bekräftigen abermals, dass Aachen kein Platz für solche hat, die rassistischen Hass und fremdenfeindliches, neonazistisches Gedankengut verbreiten.

Aachen hat schon bei zwei Neonazi-Demonstrationen im vergangenen Jahr gezeigt: Wir stehen zusammen gegen diejenigen, die Demokratie, Pluralität, Offenheit und Toleranz zerstören wollen. Wir wollen nie wieder faschistische, antisemitische und intolerante Hetze in unserer Stadt hören.
wirsindaachen_154

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, den Neonazis mit friedlichen Mitteln des Protestes tiefe Abscheu und strikte Ablehnung zu zeigen.

Eine am Tag der geplanten rechtsextremistischen Demonstration in Eschweiler stattfindende Veranstaltung unter dem Titel „Aktiv gegen Rechts“, bei der sich verschiedene Initiativen unserer Region miteinander vernetzen wollen, ist offensichtlich Anlass für die rechtsextremistische Demonstration in Aachen. Diese, unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Eschweiler stattfindende Veranstaltung, wird von uns als eine gute Gelegenheit begrüßt, Aktivitäten gegen rechtsextremistische Bestrebungen noch besser zu koordinieren. In Aachen werden wir Schritte einleiten, um die schon im vergangenen Jahr erfolgreiche Kooperation des demokratischen Spektrums unserer Stadt für die Zukunft zu verstetigen.

Die Bürgerinnen und Bürger rufen wir darüber hinaus auf, sich an den verschiedenen Aktivitäten zum Gedenktag an die Novemberpogrome des Jahres 1938 zu beteiligen. Damit können wir deutlich machen, dass wir aus der Geschichte die richtigen Lehren ziehen, die Erinnerung an das durch Diktatur und Krieg verursachte Leid aufrecht zu erhalten, der Opfer gedenken, unsere Demokratie verteidigen und uns für eine menschlichere Zukunft einsetzen.

Wir sind Aachen – Nazis sind es nicht!

Marcel Philipp
Oberbürgermeister

Harald Baal
Fraktionsvorsitzender der CDU im Rat der Stadt Aachen

Heiner Höfken
Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der Stadt Aachen

Michael Rau
Fraktionssprecher der Grüne im Rat der Stadt Aachen

Wilhelm Helg
Fraktionsvorsitzender der FDP im Rat der Stadt Aachen

Andreas Müller
Fraktionsvorsitzender Die Linke im Rat der Stadt Aachen

Josef Voß
Regionaldekan

Hans-Peter Bruckhoff
Superintendent des Kirchenkreis Aachen der Evangelischen Kirche

Aiman el-Attar
Islamisches Zentrum Aachen, Bilal-Moschee Aachen

Abdurrahman Kol
Yunus-Emre-Moschee Aachen

Dr. Robert Neugröschel
Jüdische Gemeinde Aachen

Otmar Steinbicker
Aachener Friedenspreis e.V.

Karl Panitz
DGB Region Aachen

Themen: City, Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Passstraße, Rolandplatz, Soers, Stadtpark, Termine