Home

Was ich aus dem Wahlkampf mitgenommen habe… meine Aufgaben für die nächsten Monate

02. Oktober 2009

Im Wahlkampf sind viele Probleme und Ideen an mich herangetragen worden. Ich habe mir daraus eine „To-do-Liste“ für die anstehenden Monate gemacht und möchte sie hier veröffentlichen. Dabei habe ich die Aufgaben und Projekte nach Wahlkreisteilen sortiert und kommentarlos sowie ohne Priorität aufgeführt.
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf vollständigkeit und selbstverständlich werde ich auch darüber hinaus weitere politische Projekte begleiten und Aufgaben übernehmen:

Soers
– Anwohnerparken Tivoli (Ausweise)
– Landschaftsplan Soers
– Kreuzung und Verkehrsberuhigung und Ampel Ortskern Soers
– Rechtsabbieger Krefelder/Eulersweg
– Aufgeschultert Parken „Am Tivoli“
– IGA2017
– Verkauf des alten Tivoli
– Das Monitoring des ALRV bezgl. der Nutzung der Soers muss rgelmäßig überprüft werden.
– Die Aufbauten des ALRV sollten nach Möglichkeit mobil gestaltet werden und nach der Nutzung zeitnah entfernt werden. (Dieser Punkt war jedoch umstritten. Es gab Stimmen, die die Aufbauten als Bereicherung empfinden.)
– Das Tuchwerk Soers muss schnell fertig gestellt werden. Es besteht sogar die Gefahr, dass Farbreste aus dem Gebäude gewaschen werden und das Umland Verschmutzen.

City
– Fußgängerunterführung unter dem Seilgraben
– Sauberkeit Peterstraße 70 unter Vordach
– Versiegelung Hansemannplatz wegen Staub
– Bushof umgestalten (Geschäftsleute und Anwohner)
– Saatkrähen an der Heinrichsallee
– Elisenbrunnen zum Platz machen
– Parkplatzproblematik City
– Kein Parkplatz zu finden
– Zonen falsch geschnitten
– Zulassung von Autos macht ggf. Beantragung von Ausweisen unmöglich
– Soziale Stadt Aachen Nord
– Mülleimer Peterstraße
– Sauberkeit der Seitenstraßen
– Diebesbanden zwischen Parkhäusern
– Zu hohe Anforderungen der Stadt bzgl. Passantenstoppern und Weihnachtsbeleuchtung

Passstraße
– Parken Robensstraße/Passstraße
– Knöllchen (Robensstraße)
– Anzahl Parkplätze zu niedrig
– Anwohnerparken oder Parkhaus öffnen
– Carolusthermen, STAWAG, Anwohnerparken Rehmviertel, Geheimtipp für Citybesucher

Kurpark
– Achterstraße gegen die Einbahnstraße für Radfahrer öffnen (Radwegeachse Soers – City)
– Einsatz für Wabe im Stadtpark
– Kurpark Klassix sollten in Balance zum Wert des Parks als Naherholungsgebiet und Verkehrsweg stehen
– Verkehrsbelastung der Monheimsallee reduzieren

Rolandviertel
– Rolandstraße Rasen, Fahren gegen die Einbahnstraße und Belastung durch Tivoli-Heimspiele
– Parken bei Besuch des Eurogress im Rolandviertel

Allgemein
– Gegen Videoüberwachung
– Studiengebühren abschaffen
– vierte Gesamtschule einführen
– Verkehrskonzept Monheimsallee, Jülicher, Heinrichsallee, Hansemannplatz
– Schließung Büchel und Neubau
– Nerzfarm, Tierheim und Tierschutz allgemein
– Vereine unterstützen
– WLAN
– Sozialentwicklungsplan in Bezug auf unser Viertel analysieren

Themen: City, Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Passstraße, Rolandplatz, Soers, Stadtpark