Home

Wahlnachlese

27. Mai 2014

Liebe Aachen-Norderlinnen und Aachen-Nordler,

vielen Dank für Ihr Vertrauen! Leider konnte ich „meinen“ Wahlkreis nicht direkt gewinnen, diese Ehre kommt Frau Dr. Schmeer (CDU) zu, die Sie auch weiterhin als direkt gewählte Vertreterin im Stadtrat repräsentieren wird: Herzlichen Glückwunsch! Dennoch freue ich mich, dass meine Arbeit offenbar wertgeschätzt wird. Gegen den stadtweiten Trend, bei dem die SPD prozentual verloren hat, konnte ich einen leichten Zugewinn verbuchen.
Obwohl z.B. die Piraten erstmals angetreten sind und auch die Linke starke Zuwächse erzielen konnte, ist es mir gelungen, fünfzig zusätzliche Stimmen zu gewinnen, also Menschen von meiner politischen Arbeit zu überzeugen.

Das mag sich relativ unbedeutend anhören, aber vergleicht man dieses Ergebnis mit anderen, ähnlich strukturierten Wahlkreisen im Stadtgebiet, so freue ich mich doch sehr über mein Ergebnis. Vielen, vielen Dank!

Insgesamt hat meine SPD ein sehr schwaches Ergebnis eingefahren. Es ist uns nicht gelungen, unsere tragende Rolle in der Ratsarbeit der letzten fünf und besonders des letzten Jahres ohne Ratsmehrheit zu vermitteln. Auch unsere Kampagne war – gelinde gesagt – suboptimal.
Wir werden diese Fehler in Partei und Fraktion diskutieren und unsere politische Arbeit verbessern und fortsetzen – vielleicht sogar trotz der Niederlage in einer gestaltenden Koalition.

Auch für mich persönlich hat sich einiges geändert: Gestern bin ich bei einer Gegenstimme zum Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Aachen gewählt worden. Ich freue mich über diese große Ehre und nehme die Verantwortung mit Respekt, aber ohne Angst an. Heiner Höfken, dem ich besonders für die offene, faire und freundschaftliche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren danken möchte, hinterlässt große Fussstapfen. Er ist nicht ohne Grund gestern zum Ehrenvorsitzenden der Fraktion gewählt worden. Ich kann und werde nicht versuchen in diese Fussstapfen zu treten. Im Gegenteil, ich möchte neue Wege gehen und eigene Spuren hinterlassen. Zunächst sicher nicht in der Tiefe und Ausdrucksstärke, wie Heiner es getan hat, aber über die Jahre werden sich sicherlich stückweise bedeutsamer werden.

Besonders wichtig ist mir weiterhin der Themenkomplex der Bürgerbeteiligung und der Transparenz. Ich möchte „die Politik“ wieder ansprechbarer machen und die theoretischen Möglichkeiten praktisch unterfüttern. Dies ist eine Lehre, die ich aus meiner Wahlkreisarbeit gezogen habe.
Inhaltlich werde ich mich zukünftig vor allem im Bereich der inneren Organisation der Stadtverwaltung orientieren. Hier liegt einiges im Argen: Die Sparpolitik ohne inhaltliche Kritik an den Aufgaben der Verwaltung hat dazu geführt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter massiv überlastet sind. Hier besteht einerseits Einsparpotenzial, andererseits müssen die Kolleginnen und Kollegen dringend eine Perspektive für die zukünftige Arbeitsgestaltung erhalten.
Die Themenfelder Mobilität und Planung kann ich nicht weiter betreuen – neben der Aufgabe des Fraktionsvorsitzes bleibt einfach nicht genug Zeit, hier die erforderliche Sorgfalt an den Tag zu legen.

Es bleibt natürlich dabei, dass ich für Sie und unseren Aachener Norden jederzeit ansprechbar bin und mich auch gerne um die kleinen Themen bei Ihnen vor der Tür kümmere!

Vielen Dank und beste Grüße

Ihr
Michael Servos

Presseschau:

Aachener Nachrichten – Jetzt hat die CDU die Qual der Wahl
Aachener Zeitung – Nach der Wahl starten die Machtspiele

Themen: City, Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Passstraße, Rolandplatz, Soers, Stadtpark