Home

Mein Name ist Michael Servos und ich bin Ihr SPD-Ratsherr im Wahlkreis „Monheimsallee“.

Geboren wurde ich am 8.6.1979 in Düren, wo ich auch meine Kindheit und Jugend verbrachte. Im Anschluss an mein französisch-bilinguales Abitur zog es mich 1998 zum Mathematik-Studium an die RWTH Aachen.

Schon bald wurde die schöne Kaiserstadt ganz zu meinem Lebensmittelpunkt. Die interessante, weltoffene Ausstrahlung, das reichhaltige Kulturangebot und natürlich auch viele neu geknüpfte Freundschaften gaben schließlich den Ausschlag für meinen Umzug in meine neue Heimat. Hier habe ich schließlich auch meine Frau wiedergetroffen. Wir haben 2009 geheiratet und zwei Kinder.

Ich bin Diplom-Mathematiker und arbeite als Geschäftsführer der EXAPT Systemtechnik GmbH.

Mein politischer Weg begann 1994 mit meinem Eintritt in die sozialdemokratische Partei Deutschlands. Ich bin seit 1999 aktives Mitglied dieser ältesten deutschen Partei, weil ich für die Menschen in meinem direkten Umfeld arbeiten möchte. Aus diesem Grund ist auch die Kommunalpolitik mein politischer Schwerpunkt. Die Kommunalpolitik an sich war es auch, die mich zur SPD geführt hat, aber dazu an anderer Stelle mehr. Als Revisor im Ortsvereinsvorstand der SPD Aachen Nord und Vorsitzender der SPD Fraktion im Rat der Stadt Aachen setze ich mich besonders dafür ein, Aachen gemeinsam mit Ihnen sozial und gerecht zu gestalten.

Der Bereich der Verkehrspolitik ist mir in meiner politischen Arbeit besonders wichtig – ich war bis Mai 2014 Mobilitätspolitischer Sprecher der SPD Fraktion im Rat der Stadt Aachen. Außerdem habe ich lange im Bereich der Planungspolitik als dem zentralen Element der Stadtentwicklung mitgewirkt. Da diese Themen sehr komplex sind, habe ich die SGK Kommunalakademie NRW 2006/7 absolviert.
Mittlerweile befasse ich mich primär mit der Organisation der Verwaltung, da hier die eigentliche Arbeit der Stadt für die Bürgerinnen und Bürger stattfindet. Dieses Ziel verfolge ich als Mitglied im Personal- und Verwaltungsausschuss, als Vertreter meiner Fraktion im Hauptausschuss und als Vorsitzender des Betriebsausschuss Aachener Stadtbetrieb.
Seit der Kommunalwahl 2014 bin ich Vorsitzender meiner Fraktion im Rat der Stadt Aachen.

Mir ist es wichtig, durch Kontakt mit den Menschen in meinem Wahlkreis und Mitgliedschaften in Vereinen und Verbänden mein politisches Handeln regelmäßig zu überprüfen. Ich bin Mitglied im Verein „Eurotürk e.V.“, der Arbeiterwohlfahrt, den Falken, im „Zentrum für Digitalen Fortschritt“ (D64) und der Dienstleistungsgewerkschaft VerDi.

Neben meinem Beruf und der Politik gehe ich verschiedenen Hobbys nach. Ich spiele regelmäßig Doppelkopf und gerne auch andere Brett- und Kartenspiele. Ich lese viel und dabei insbesondere Bücher von Terry Pratchett und Douglas Adams sowie historische und politische Sachbücher.

 

Im Folgenden finden Sie ausführlichere Informationen in meinem tabellarischen Lebenslauf.

 

 

Allgemeines

Geboren: 8. Juni 1979

Familienstand: verheiratet, zwei Kinder

 

Schulischer Werdegang

1985-1989 Martin-Luther-Grundschule Düren

1989-1998 Burgau Gymnasium, Düren, bilinguales (frz.) Abitur

1999-2007 Studium der Mathematik mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen mit Abschluss als Diplom-Mathematiker

 

Beruflicher Werdegang

1999-2002 Verschiedene studienbegleitende Nebenjobs, insbesondere als Mitarbeiter eines Seniorenzentrums

2002-2007 Mitarbeiter in Teilzeit bei der Sparkasse Düren in der Kundenbetreuung

2008-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen, Koordination und Durchführung von Forschungs- und Industrieprojekten, Dozententätigkeit an der RWTH Aachen

2013-2016 Projektmanager bei der Forschungsvereinigung Programmiersprachen für Fertigungseinrichtungen e.V., Koordination und Durchführung von Forschungs- und Industrieprojekten

2016-heute Geschäftsführer der EXAPT Systemtechnik GmbH

 

Politischer Werdegang

1994 Eintritt in die SPD

1996 Mitgliedschaft im Vorstand des Distrikts “Düren Süd” im SPD Ortsverein “Düren Mitte”

1998 Beisitzer im Ortsvereinsvorstand der SPD “Düren Mitte”

1999-2001 Vorsitzender des Juso Stadtverbands Düren

2001-2003 Vorsitzender des Juso Unterbezirks (Kreis) Düren und Mitglied im SPD Unterbezirksvorstand

2005 Beisitzer im Juso Unterbezirksvorstand Stadt Aachen

2006-2009 Pressesprecher der Aachener Jusos

2006-2007 Annahme an der SGK Kommunalakademie NRW zur kommunalpolitischen Fortbildung

2007 Auszeichnung mit dem “Kommunalfuchs”-Preis der SPD Bundestagsfraktion für den “Aachener Ausbildungsmarathon”

2007-2008 stellv. Sachkundiger Bürger im Planungsausschuss der Stadt Aachen

2008-2009 Sachkundiger Bürger im Schulausschuss der Stadt Aachen

2008-2010 Mitglied im Unterbezirksvorstand der SPD der Stadt Aachen

2008-2009 Ratskandidat der SPD Aachen für den Wahlkreis 7 “Monheimsallee” – Listenplatz 10

2009-heute Ratsherr der SPD Aachen für den Wahlkreis 7 “Monheimsallee”

2009-heute Mitglied im Vorstand der SPD Fraktion im Rat der Stadt Aachen

2014-heute Vorsitzender der SPD Fraktion im Rat der Stadt Aachen

2009-2014 Mitglied im Planungsausschuss der Stadt Aachen

2009-2014 Mitglied im Mobilitätsausschuss der Stadt Aachen

2009-2014 Mobilitätspolitischer Sprecher der SPD Fraktion im Rat der Stadt Aachen

2009-2013 Mitglied in AVV Aufsichtsrat und Zweckverbandsversammlung

2009-2014 Mitglied im Aufsichtsrat der APAG

2009-2013 Mitglied in NVR Verbandsversammlung, Aufsichtsrat, Haupt- und Vergabeausschuss

2010-heute Mitglied im Vorstand der SPD Aachen-Nord

2010-2014 Mitglied in der Lenkungsgruppe des Stadtteilerneuerungsprogramms Aachen Nord

2012-heute Mitglied im Aufsichtsrat der regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh in Aachen

2012-2013 Mitglied im Aufsichtsrat der Campusbahn Projektentwicklungsgesellschaft mbH

2012-2014 Stellvertretender Vorsitzender des Mobilitätsausschusses des Aachener Stadtrats

2012-2014 Mitarbeit im AK Netzpolitik der SPD Aachen

2013-heute Revisor im AWO-Ortsverein Aachen-Nord

2014-heute Vorsitzender des Betriebsausschusses Aachener Stadtbetrieb

2014-heute Vorsitzender der SPD Fraktion im Rat der Stadt Aachen

2014-heute Mitglied im Hauptausschuss der Stadt Aachen

2014-heute Mitglied im Personal- und Verwaltungsausschuss der Stadt Aachen

2014-heute Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Stadtwerke Aachen AG

2014-heute Mitglied im Aufsichtsrat der Energieversorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH Aachen

2014-heute Stellvertretendes Mitglied im Aufsichtsrat des Zweckverbands Entsorgungsregion West – ZEW

2014-heute Revisor des SGK-Kreisverbands Aachen

2014-heute Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh in Aachen

2017-heute Beisitzer im Vorstand des Gartenvereins Lehmkühlchen e.V.

 

Hobbys

Brett- und Kartenspiele – insbesondere Doppelkopf, MtG und Strategiespiele

Lesen – vor allen Dingen Terry Pratchett, Douglas Adams sowie politische und historische Bücher und Magazine

Radsport – als „aktiver“ Zuschauer

Sporttauchen