Home

Tivoli-Vorplatz: Arbeiten liegen im Zeitrahmen

28. März 2009

Aus den Aachener Nachrichten von Holger Richter 26.03.2009, 13:20

Aachen. Die Arbeiten am Vorplatz vor dem neuen Tivoli sowie am Ausbau der Krefelder Straße liegen im Zeitplan. Das teilte am Donnerstag die städtische Baudezernentin Gisela Nacken bei einem Ortstermin vor dem neuen Stadion der Alemannia mit.

«Wir werden zum ersten Spiel der Alemannia fertig sein», sagte Nacken mit Blick auf den kommenden August, wenn der Aachener Fußball-Zweitligist sein erstes Spiel in der 32.900 Zuschauer fassenden Stadion austragen möchte.

Lediglich die freischwebende an einem Pylon aufgehängte Fußgängerbrücke, die vom Finanzzentrum zum Stadion führen wird, werde erst im Frühjahr 2010 fertiggestellt.

«Das hat auch fördertechnische Gründe», erklärte die Baudezernentin, da die Stadt mit einem Landeszuschuss von etwa 500.000 Euro für die 1,35 Millionen Euro teure Brücke rechnet, und man vor der Bewilligung nicht anfangen könne.

Andere Arbeiten – etwa die am parallel zur Albert-Servais-Allee gelegenen Areal des Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV) oder die Zufahrt zum hinter dem Stadion gelegenen Parkhaus – müssen allerdings schon vor dem Eröffnungsspiel im neuen Stadion fertig sein, nämlich zum CHIO, der vom 26. Juni bis 5. Juli stattfindet.

Doch auch das werde klappen, versicherten die verantwortlichen Bauleiter Thomas Roob (Fachbereich Stadtentwicklung), Markus Loh (WES & Partner, Gestaltung Vorplatz) und Stefan Büttgen (Berg & Partner, Ausbau Krefelder Straße).

Für die kompletten Arbeiten vor dem Stadion wendet die Stadt 9,77 Millionen Euro auf.

Zum Artikel und zur Galerie im Angebot der AN…

Themen: Der Aachener Norden, Presse