Home

Tivoli-Premiere geht gründlich daneben – St. Pauli-Fan im Koma

17. August 2009

Als dieses Video gedreht wurde, war die Welt noch in Ordnung…
…vor Spielbeginn


Zur Bildergalerie…

Es war ein warmer Sommerabend und die Entscheidung zwischen Bend-Feuerwerk und erstem Alemannia Heimspiel war sehr leicht zu treffen: Natürlich auf den neuen Tivoli, um gemeinsam mit Karl Schultheis und den Gewinnern seines Preisausschreibens sowie den Aachener Jusos ein Fussballfest zu feiern! Doch der Abend wurde doch deutlich weniger schön, als erwartet. Verena Kettenhofen von den Aachener Nachrichten berichtet ausführlich, so dass ich an dieser Stelle nur noch etwas Bildmateriel beisteuern möchte. Hier ein kurzer Bericht vom Spiel selbst, bevor ich das Wort an Frau Kettenhofen übergebe – der schwerverletzte Fan von St. Pauli ist mittlerweile außer Lebensgefahr:

Aachener Nachrichten – Premiere geht gründlich daneben

Aachen. Schöne und traurige Momente hat Jupp Martinelli so einige mit der Alemannia erlebt – «als Spieler und als Fan, da war einfach alles bei, was es im Fußball gibt», bemerkt das Aachener Urgestein.

Der Montagabend, der überschattet wurde von einem schlimmen Unfall eines St.-Pauli-Fans, der nach dem Spiel eine acht Meter hohe Brüstung heruntergefallen ist, hat sich nahtlos in das Gedächtnis des ehemaligen Fußballprofis eingeprägt – er begann schön und endete traurig mit einem Schwerverletzten. Dagegen wirkt die 0:5-Niederlage im ersten Heimspiel im neuen Stadion beinahe nebensächlich.

Die mehr als magere Ausbeute nach dem ersten Spiel kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich Jupp Martinelli sehr auf der erste Heimspiel gefreut hat. In den vergangenen Monaten hat er den neuen Tivoli wachsen sehen und war bei Stadionführungen dabei. Die Frage, ob er beim ersten Spiel auch ins Stadion gehen würde, hat sich für den 73-Jährigen gar nicht gestellt. «Das war doch klar», sagt er. Auch wenn heute der Fußball nicht mehr ganz an erster Stelle stehen würde, wäre er doch immer sehr wichtig für ihn. Daher war lange klar, wo er am 17. August um 20.15 Uhr sein würde – im Stadion gemeinsam mit seiner Gattin Erika.

Weiterlesen bei den Aachener Nachrichten…

Themen: Der Aachener Norden, Presse