Home

Tagesordnungsantrag – Hundehaltung in Aachen – Ratsantrag der SPD vom 2.2.2010

06. September 2013

Hundehaltung: SPD begrüßt Medienberichterstattung und verweist auf Ratsantrag aus dem Jahr 2010

„Wir begrüßen es, dass die Medien unseren Ratsantrag aus dem Jahr 2010 nach 42 Monaten Untätigkeit der Stadtverwaltung aufgreifen und vorantreiben, indem sie unsere zentrale Forderung nach qualitativen und quantitativen Verbesserungen für die Hundeauslaufflächen unterstützen“, kommentiert Michael Servos, SPD-Ratsherr für den Wahlbezirk Monheimsalle, die jüngste Berichterstattung. Servos und die SPD hatten Anfang 2010 neben einer Aufwertung der Auslaufflächen die Abschaffung der Beutelspender sowie die Aufnahme eine „Beutelmitführgebots“ in die Aachener Straßenverordnung gefordert. Letzteres wurde mit der Neuregelung der Straßenverordnung in diesem Jahr bereits umgesetzt. Weil das Thema Hundewiesen nun offenbar entscheidungsreif ist, hat Servos den alten SPD-Ratsantrag auf die Tagesordnung des Hauptausschusses setzen lassen.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die SPD-Ratsfraktion beantragt den Punkt “Hundehaltung in Aachen – Ratsantrag der SPD vom 2.2.2010” in die Tagesordnung des Hauptausschusses am 13.11.2013 aufzunehmen.

Begründung:

Nach einem Zwischenbericht in der Sitzung des Hauptausschusses am 19.12.2012 zum Antrag der SPD Ratsfraktion aus 2010 wurde kein weiterer Bericht zum Sachstand gegeben. Nachdem ein „Gebot des Mitführens von Beuteln o.ä. zur Aufnahme des Hundekots mit Bußgeldbewehrung“ in die Aachener Straßenverordnung aufgenommen wurde, ist den Medien nun zu entnehmen, dass auch der zweite Vorschlag des SPD-Antrags, die Einführung von Freilaufflächen, weiter verfolgt werden soll. Laut Bericht in der Bezirksvertretung Aachen Mitte soll die Festlegung der Flächen bis Ende des Jahres erfolgen.
Darüber hinaus ist zu lesen, dass weitere „Hundekot-Tüten-Spender“ installiert werden sollen. Dies widerspricht nach Auffassung der SPD-Ratsfraktion dem Gebot zur Mitführung von Beuteln o.ä.. Hier wird um eine Aufklärung gebeten.

Mit freundlichen Grüßen

Heiner Höfken (Fraktionsvorsitzender)
Michael Servos (Ratsherr)

Themen: City, Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Passstraße, Presse, Rolandplatz, Soers, Stadtpark