Home

Stadt Aachen: Erste Sitzung der Lenkungsgruppe Aachen-Nord

05. Juli 2010

Ich hatte schon am 30.6. darüber geschrieben, aber mittlerweile hat auch die Stadt Aachen nachgezogen:

Am 29. Juni trafen sich die Mitglieder der Lenkungsgruppe Aachen-Nord unter dem Vorsitz von Planungsdezernentin Gisela Nacken zu ihrer konstituierenden Sitzung im Ludwig Forum für Internationale Kunst an der Jülicher Straße.

Aufgabe der Lenkungsgruppe soll es sein, thematische Schwerpunkte und Handlungsfelder der Stadtteilerneuerungsarbeit in Aachen-Nord weiter zu entwickeln, konkrete Projektideen auf den Weg zu bringen und das noch einzurichtende Stadtteilbüro zu unterstützen.

Die Lenkungsgruppe ist nach Auskunft des städtischen Presseamtes das wichtigste Gestaltungsgremium des auf 10 Jahre angelegten Stadtteilerneuerungsprozesses. Ihr gehören neben Vertretern aller Fraktionen im Rat der Stadt Aachen auch Bürger und Akteure des Stadtteils an, die ihre Sachkunde und ihre Kenntnisse über den Stadtteil in den Prozess einbringen sollen, etwa Cornelia Schlebusch und Klaus Bömeke von der Stadtteilinitiative IG Aachener Portal, Tom Hirtz vom Das Da!-Theater, Silke Bührmann als Vertreterin des Arbeitskreises Rehmviertel und Monika Mann-Kirwan von der Pfarrei Christus unser Bruder. Die Fraktionen haben Rolf Schäfer (CDU), Karl Schultheis (Vertreter Michael Servos – SPD), Michael Rau (Grüne), Max Slawinski (FDP) und Andreas Müller (Die Linke) in das Gremium entsandt.

Weiterlesen im Angebot der Stadt Aachen…

Themen: City, Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Passstraße, Presse, Rolandplatz, Stadtpark