Home

SPD-Fraktion: Verwaltung soll Funktionieren der Grünen Welle überprüfen

13. Mai 2014

Über die „Grüne Welle“ in Aachen wird immer wieder gern und intensiv diskutiert. Die SPD-Fraktion Aachen hat die Verwaltung nun mit Ratsantrag beauftragt, die Grüne Welle „auf den großen Ringstraßen und Radialen“ mit Hilfe von Versuchsfahrten auf ihr Funktionieren hin zu überprüfen. Das teilt SPD-Ratsherr Michael Servos, mobilitätspolit. Sprecher, mit.

„Die Verwaltung hat der Politik die Effizienz der Grünen Welle zwar zuletzt im März 2011 mit Hilfe einer umfangreichen Darstellung der Maßnahmen zur rechnerischen Gewährleistung der „Grüner Wellen“ auf verschiedenen Wegebeziehungen glaubhaft dargestellt. Dennoch erreichen uns aus der Bürgerschaft und auf Basis subjektiver Erlebnisse regelmäßig Zweifel am Funktionieren der Ampelschaltungen“, so Servos.  Anlass für den Bericht der Verwaltung aus dem Jahr 2011 war ein Antrag der SPD, der die Optimierung der Grünen Welle zum Ziel hatte. Die SPD-Fraktion arbeitet seit längerem an diesem Thema. Sie hat in den Ratsgremien wiederholt Verbesserungen angemahnt. Hintergrund ist neben Verbesserungen für Verkehrsteilnehmer/-innen auch die hohe CO2- und Feinstaubbelastung in Aachen. Durch Testfahrten in München konnte kürzlich nachgewiesen werden, dass sich die Immissionsbelastung auf wichtigen innerstädtischen Verbindungen durch richtige Ampelschaltungen um bis zu 45% verringern lässt.

Themen: City, Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Stadtpark