Home

Rückblick auf die vergangene Politische Woche

18. April 2011

In der letzten Woche gab es einen wichtigen Termin für den Aachener Norden. Der Bürgerverein „Aachen-Nord e.V.“ hat sich als Trägerverein für das Stadtteilbüro im Aachener Norden gegründet. Als eines der zwölf Gründungsmitglieder freue ich mich besonders über diesen Schritt. Auf der organisatorischen Ebene des Stadtteilerneuerungsprogramms konkurrieren mittlerweile zahlreiche Gremien um die Steuerung: Der Hauptausschuss des Aachener Stadtrats, der schlussendlich für die Entscheidungen zuständig ist, die Inex-Gruppe, die aus Verwaltung und Vereinen aus dem Viertel besteht, die Lenkungsgruppe des Programms, die aus Vereinen, Verwaltung und Politik besteht und in Kürze auch die Stadtteilkonferenz, die für alle Bürgerinnen und Bürger offen stehen wird.

Diese Struktur ist natürlich unübersichtlich und schreckt von Beteiligung ab, so dass wir uns nach der Gründung der Stadtteilkonferenz über eine andere Struktur Gedanken machen sollten.
Vielleicht kann der Bürgerverein an dieser Stelle eine sinnvolle Rahmenstruktur bilden.
Im Vorstand des Vereins arbeiten Dr. Manfred Sicking (Vorsitzender), Gisela Nacken (stellv. Vorsitzende), Wolfgang Flachs (stellv. Vorsitzender), Dieter Begaß und Konrad Schmelzer (Beisitzer).

Neben der Gründung des Bürgervereins gab es eine weniger spektakuläre Sitzung des Planungsausschusses. Hier wurde der Bau der Freitreppe am Rathaus beschlossen sowie ein mögliches Szenario zum ICE-Halt in Aachen diskutiert.

Ich verlinke an dieser Stelle auf zwei entsprechende Zeitungsberichte:

AN – Chancen auf neuen ICE-Halt steigen

AN – Das Rathaus erhält eine neue große Freitreppe

Themen: Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Passstraße, Presse, Rolandplatz, Stadtpark