Home

Recyclinghof in die Soers?

25. Januar 2013

Als ich von diesem Vorschlag gehört habe, musste ich zuerst in den Kalender sehen: Ist heute wirklich nicht der erste April? Nein, leider nicht. Besonders erschreckend ist dabei, dass die Bezirksvertretungsmehrheit aus CDU und Grünen, ja sogar der Ratsherr des betroffenen Wahlkreises, Alexander Gilson, einen neuen Standort für den Recyclinghof „Nord“ in der Soers für denkbar hält. Es scheint, als würde der Laurensberger Teil der Soers mal wieder nicht so beachtet, wie es erforderlich wäre. Wenigstens hat meine Fraktion in der Bezirksvertretung weitere Alternativen ausgekundschaftet, so dass wir eventuell noch eine Chance haben, den Standort Soers zu verhindern.
Aber fangen wir vorne an: Seit geraumer Zeit sucht die Stadt nach einem Platz im Norden der Stadt, der es den Menschen in Richterich, Laurensberg und Co. die Fahrt zum Recyclinghof in Brand erspart.
Dazu stand lange Zeit der nicht wirklich geeignete Standort Hander Weg auf dem Plan. Der zuständige Dezernent hat nun in vollständiger Unkenntnis der Situation rund um die Soers die Alternative zwischen JVA und Stadtgärtnerei eingebracht.
Ich wiederhole: Der neue Platz soll vor allen Dingen den Menschen in Laurensberg und Richterich den Weg nach Brand ersparen! Ein kurzer Blick auf die Karte verdeutlicht, dass jedes einzelne Auto, das aus diesen Stadtteilen zum angedachten Standort kommt, nutzt entweder den Strüverweg oder den Soerser Weg oder beides.
Die Diskussion um die Verkehrsberuhigung der Soers hätte man sich dann auch sparen können.

Ich werde mich in meiner Fraktion und in den politischen Gremien gegen diesen Standort und für die von der SPD-Bezirksvertretung angedachten Alternativen aussprechen.

Aachener Nachrichten – Recyclinghof Nord: Standort in der Soers?
Aachener Zeitung – Recyclinghof: Soers statt Laurensberg?

Themen: Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Presse, Soers