Home

Ratsanfrage zu Open Data

02. Juni 2015

DA in den vergangenen Monaten rund um das Thema Open Data wieder Ruhe eingekehrt ist, will ich mit der nachstehenden Ratsanfrage nochmal etwas Druck machen. Open Data birgt zu großes Potenzial um Gefahr zu laufen, dass es einschläft weil das Tagesgeschäft überhand nimmt.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Oktober 2014 hat die Stadt Aachen ihr Open-Data-Portal offenedaten.aachen.de mit acht veröffentlichten Datensätzen eröffnet. Bisher ist der Katalog auf zwölf Datensätze vergrößert worden. Ich bitte um Beantwortung der folgenden Fragen:

1) Ist geplant, dem Open-Data-Portal weitere – über den aktuellen Stand von zwölf hinausgehende – Datensätze hinzuzufügen? Wenn ja: Wann und welche?
2) Sind Aktivitäten angedacht, um das Open-Data-Portal als zentrale Anlaufstelle zu etablieren (Konzentration des Datenangebots auf das Portal und Verlinkung auf aachen.de, etc.)?
3) Sind Aktivitäten geplant, um die Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren und zur Nutzung der Daten anzuregen (z.B. Wettbewerbe, Suchmaschinenmarketing)?
4) Wurde der Austausch mit anderen Städten gesucht (z.B. mit Köln, wo zur Zeit 149 Datensätze veröffentlicht sind)? Wenn ja: Welche inhaltlichen Impulse wurden mitgenommen?
5) Welche langfristige Perspektive wird dem Thema Open Data von der Stadtverwaltung beigemessen?

Mit freundlichen Grüßen

Themen: Kommunalpolitik