Home

Papst Franziskus erhält den Karlspreis 2016

23. Dezember 2015

Der Papst soll also den Karlspreis bekommen. Der Papst? Wirklich? Das Oberhaupt einer Weltreligion? Ein Oberhaupt das bisher fast nichts zu Europa gesagt hat oder für die euopäische Idee getan hat? Wird hier sogar die Idee des christlichen Abendlands als Bollwerk gegen den Islam ausgezeichnet?
Aachener Nachrichten – Papst Franziskus erhält den Karlspreis 2016

Meine Meinung dazu:

Ich bin nicht religiös oder gläubig. Und der Karlspreis ist ein weltlicher Preis. Und: Ja, der Papst soll es sein. Dieser Papst. Papst Franziskus.

Papst Franziskus steht für die Hoffnung auf einen Wandel in der katholischen Kirche. Er hat christliche Werte neu interpretiert, er hat subtil für die stärkere Akzeptanz von bisher ausgegrenzten Gruppen gesprochen, er steht für Werte wie Solidarität, Bescheidenheit und Nächstenliebe.
Franziskus ist ein mutiger Mensch mit einer Vision für seine Kirche.

Auf diese Weise ist er dann – für mich überraschend – auch ein guter Karlspreisträger: Er wird nicht ausgezeichnet, weil er viel für Europa erreicht hätte, er wird ausgezeichnet weil er für Werte steht, die in Europa derzeit nicht so präsent sind, wie sei einmal waren. Er steht für Solidarität, er steht für Rücksicht auf die Schwächsten, er steht für Bescheidenheit der Mächtigen. Er steht für Mut und Visionen.

Hier wird nicht das Oberhaupt der Religion des Abendlandes ausgezeichnet sondern ein Bündel an Werten das für Europa heute wichtiger ist denn je – egal ob es christlich-religiös oder humanistisch motiviert ist.

Hier wird der Mensch ausgezeichnet, der dazu aufgerufen hat, allen Flüchtlingen die Türen zu öffnen, sie aufzunehmen und willkommen zu heißen. Der Mann, der nach den Anschlägen von Paris eine Moschee besucht hat und gemeinsam mit dem Imam betete.

Ich war überrascht und skeptisch, habe nachgedacht und komme zum Schluss: Eine gute Idee.

Themen: City, Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Landes-, Bundes- und Europapolitik, Passstraße, Presse, Rolandplatz, Soers, Stadtpark