Home

Mobilitätsausschuss – Jetzt neu mit wechselnden Mehrheiten!

07. Juni 2013

Nachbericht zur Sitzung des Mobilitätsausschusses am 6.6.

Update 7.6.: Die Aachener Nachrichten berichten…

Die Sitzung war spannend, lang und warm. Im Vorfeld gab es zwischen verschiedenen Fraktionen Besprechungen, Klärungen und am Ende dann doch nichts Verbindliches. Erst im Rahmen der Beratungen wurden die Eckpunkte zu den verschiedenen Tagesordnungspunkten endgültig geklärt – unter anderem auch, weil die Verwaltung aktiv an Kompromisslösungen gearbeitet hat.

Ich gehe die im Vorbericht beschriebenen Punkte der Reihe nach durch und beschreibe jeweils die Position der SPD und das Ergebnis der Beratungen:

Grauenhofer Weg
Meine Fraktion hat gefordert, dass

  • Eine Lösung umgesetzt wird, die Konflikte zwischen schnellen Radfahrern und Fußgängern auf dem Abschnitt zwischen Lintert- und Arlingtonstraße entschärft.
  • Eine Verkehrsberuhigung ab der Einmündung Arlingtonstraße stattfindet. Hierzu sehen wir eine bauliche Verengung sowie eine Aufpflasterung der Einmündung vor.
  • Der angebaute Abschnitt entweder einen Radschutzstreifen oder eine Beruhigung durch Parkplätze erfährt.
  • Mit unserer Forderung nach einer baulichen Anpassung des Abschnitts Lintert-/Arlingtonstraße konnten wir uns nicht durchsetzen. Der Gesamtbeschluss entspricht jedoch unseren übrigen Forderungen. Sobald die endgültige Planung vorliegt, wird es eine neue Beratung im Ausschuss geben. Eine endgültige Festlegung gibt es also bisher nur bezüglich der baulichen Maßnahmen, Markierungen können noch angepasst werden.

    Lütticher Straße
    Nach den intensiven Diskussionen im Rahmen der Bürgerbeteiligung durch unsere Fraktion war unsere Linie klar. In allen möglichen Variantenentscheidungen haben wir uns für die maximale Parkplatzanzahl und gegen die Mittelinsel ausgesprochen:

  • Bei der Festlegung der Straßengestaltung war für uns Variante 5b gesetzt. Hier gab es klare Aussagen der Anwohnerschaft, die schließlich den Ausschlag gab.
  • Die Variante 1 der Einmündung Limburger Straße hätte die maximale Anzahl an Parkplätzen ermöglicht, hier gab es jedoch für uns zwei zusätzliche Erfordernisse: Die Umgestaltung des Platzes hätte nicht zu einer Bebauung des neu angelegten Parks führen dürfen und die Fußgängerampel hätte an der aktuellen Stelle parallel zu einer Vollsignalisierung der neuen Einmündung erhalten bleiben müssen. Beide Forderungen hätten erfüllt werden können, so dass wir uns im Ausschuss für diese Lösung ausgesprochen haben.
  • Leider konnten wir uns in beiden Aspekten nicht gegen die Mehrheit durchsetzen: Es wird insgesamt 16 Parkplätze, also etwa 9% weniger als möglich, im neuen Konzept vorgesehen werden, was unserer Ansicht nach dem Willen der Anwohnerschaft widerspricht. Hinzu kommt, dass die Einmündung Limburger Straße städtebaulich großes Potenzial geboten hätte, das nun nicht genutzt werden wird.

    Die Pressemitteilung der Stadtverwaltung beschreibt die Entscheidung etwas positiver.

    Schließlich und endlich wurde auf unseren Tagesordnungsantrag zur Verkehrssituation am Klinikum seitens der Verwaltung verdeutlicht, dass keine Änderungen mehr möglich sind, da die Bauaufträge bereits vergeben wurden und Großteils sogar schon begonnen wurden.

    Am Anfang der gemeinsamen Sitzung von Mobilitätsausschuss und Bezirksvertretung Aachen Mitte wurde auf Antrag der FDP eine Bürgerfragestunde durchgeführt. Dabei wurde eine Anfrage an mich, als beratendes Mitglied der Bezirksvertretung, gerichtet. Eine engagierte Anwohnerin der Rolandstraße fragte, wie es denn mit der Beruhigung weiterginge. Da wir nun wechselnde Mehrheiten haben, können Frau Dr. Schmeer (CDU) und ich als betroffene Ratsleute endlich eine Umsetzung durchsetzen, die bisher nicht möglich war.
    Bisher habe ich mich weitestgehend isoliert um das Thema bemüht und war augenscheinlich auch der einzige Ansprechpartner der Bürgerinitiative vor Ort. Dass eine Umsetzung nicht möglich war, liegt demzufolge auch am wenigsten an mir. Der Tagesordnungsantrag steht jedenfalls in nächster oder übernächster Sitzung zur Beratung an, so dass wir dann auch mit einer Aussage der CDU rechnen können, ob Sie zur Ankündigung von Frau Dr. Schmeer steht, wir werden uns jedenfalls für eine Beruhigung engagieren.

    Themen: Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Rolandplatz