Home

Mobilitätsausschuss am 27.5.

28. Mai 2010

Gestern war ein weiteres Mal Sitzung des Mobilitätsausschuss. Es gab zunächst einen ausführlichen Bericht der Polizei zur Unfallstatistik in Aachen. Die Ordnungshüter berichteten von ihren Zielen, die Anzahl an Unfällen mit Personenschäden bis 2014 zu halbieren. Dies scheint derzeit gut zu funktionieren, wird aber nach Abstellung der gravierendsten Gefahrenquellen immer aufwändiger. Ein wesentlicher und in dieser Häufigkeit in NRW einmaliger Grund für Unfälle ist das verbotswidrige Abbiegen.
In Aachen hält man sich einfach nicht an vorgeschriebene Fahrtrichtungen, was dann zu Aktionen wie der Absperrung der Kreuzung Jülicher Str. / Robensstr. führt.
Ich habe mit den Polizisten abgesprochen, dass ich regelmäßig über sich abzeichnende Unfallschwerpunkte informiert werde, damit wir als Politik rechtzeitig tätig werden
können.

Die Kreuzung im Aachener Norden war dann auch wieder Schwerpunkt bei der Einrichtung der unechten Einbahnstraße in der Robensstraße. Mein Antrag wurde einstimmig angenommen. Dennoch nutzte ich die Gelegenheit, Ihre Berichte über anhaltende Wendemanöver auf der Jülicher Straße und deren massiven, gefährlichen Auswirkungen an Verwaltung und Polizei weiterzureichen. Die Unfallzahlen sind im übrigen bisher nur leicht gesunken.
In Kombination mit der unechten Einbahnstraße wurde auch gleich die Einführung der Bewohnerparkzone vorgezogen, so dass die beiden wegfallenden Parkplätze zeitlich kaum ins Gewicht fallen werden.
Im folgenden wurde dann noch die Ausweitung des dynamischen Fahrgastinformationssystem der ASEAG beschlossen. Das Rot-Grüne Projekt soll zukünftig ermöglichen, dass man zu jeder Zeit von seinem Handy aus die aktuellen Busfahrzeiten abrufen kann und immer weiß, wie lange man noch Zeit hat, sich schnell ein Brötchen zu holen.
Abschließend wurde noch die Einrichtung von Elektrotankstellen im Aachener Stadtgebiet beschlossen. Die genauen Standorte werden nun von der Verwaltung geplant und dann dem Ausschuss erneut vorgelegt.
Alles in allem war es eine interessante, wenig kontroverse Sitzung.

Themen: City, Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Passstraße