Home

Markierungsarbeiten auf dem Soerser Weg

02. Juli 2013

Da ich verschiedentlich auf die aktuellen Markierungsarbeiten auf dem Soerser Weg angesprochen wurde, möchte ich den Vorgang an dieser Stelle erläutern:

Die Arbeiten gehen auf einen Beschluss des Mobilitätsausschusses vom 10.11.2011 zurück. Es wurden folgende Maßnahmen beschlossen:

Um auf dem gesamten Soerser Weg zwischen Krefelder Straße und der Straße Am Tivoli eine einheitliche Parksystematik zu erreichen, sieht die Planung auch für den Abschnitt zwischen Merowingerstraße und der Straße Am Tivoli vor, den ehemaligen Bordsteinradweg abschnittsweise zum Parken freizugeben. Das vorhandene Parkangebot kann somit um ca. 24 Parkplätze erweitert werden. Der noch verbleibende „Radweg“ soll als „anderer Radweg“ jeweils am Anfang und Ende mit einer Bodenmarkierung und einem Fahrradpiktogramm gekennzeichnet werden.

Ich muss leider zugeben, dass mir dieser Beschluss bei den aktuellen Gesprächen nicht mehr präsent wahr. Damals empfand ich die „kleine“ Maßnahme als positiven Beitrag zur Geschwindigkeitsreduktion. Darüber hinaus bin ich davon ausgegangen, dass eine solche Maßnahme nach Abbau der Pflasterkissen und im Rahmen der sich anschließenden Diskussion zunächst vertagt würde. Leider ist dies nicht der Fall, so dass die aktuellen Planungen eventuell überarbeitet werden müssen.

Themen: Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Soers