Home

Kontrapunkt – Goldbergvariationen

19. Oktober 2009

mit Anna Enquist (Lesung) und Ivo Janssen (Klavier)

Am Sonntag, den 1. November, findet um 20.00 Uhr in der Musikschule der Stadt Aachen, Blücherplatz 43, eine Veranstaltung der Reihe „Aachen liest“ statt. Meine Frau und ich werden die Veranstaltung sehr gerne besuchen und ich würde mich freuen, Sie am Rande der Lesung begrüßen zu können.

Zum Inhalt:
Der überlieferung zufolge hat Johann Sebastian Bach die berühmten Goldberg-Variationen komponiert, um dem Grafen Keyserlingk die schlaflosen Nächte wenigstens mit schönen Wachträumen erträglicher zu machen. Nach einer andereren Version bewahrte ihn die Arbeit nach dem Tod eines Sohnes Bernhard vor dem Wahnsinn. Damit sind die Klavierstücke auch ein Beleg für den Versuch, Psyche mithilfe der Musik zu heilen. Anna Enquist hat das Motiv in ihrem Roman „Kontrapunkt“ aufgegriffen.

Eine Mutter versucht verzweifelt, sich alle Erinnerungen an die bei einem Unfall ums Leben gekommene Tochter zu bewahren. Als sie beginnt, die Goldberg-Variationen einzustudieren, erkennt sie, dass die Beschäftigung mit den einzelnen Musikstücken ihr immer wieder von neuem ermöglicht, Erinnerungen hervorzurufen.

Veranstalter: Kulturbetrieb der Stadt Aachen

Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

Vorverkauf:
Buchladen Pontstraße 39, Pontstr. 39, Tel. 0241/28008
Buchhandlung Schmetz am Dom, Kleinmarschierstr. 5, Tel. 0241/31369
Frankenberger Buchladen, Schlossstr. 12, Tel. 0241/541079

Themen: Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Termine