Home

Keine Wildtiere im Zirkus

08. Dezember 2009

Die SPD-Ratsfraktion wird das Thema „Wildtiere im Zirkus“ im neuen Bürgerforum diskutieren und sich dafür einsetzen, dass die Stadt Aachen keine Flächen mehr an entsprechende Schaustellerbetriebe vermietet.
Den Antrag, der auf meine Initiative hin eingebracht wurde, kann man hier einsehen.

Und hier die Pressemitteilung zum Thema:

„Keine Wildtiere im Zirkus“

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Aachen hat angeregt, sich im neu gebildeten Bürgerforum mit dem Thema „Wildtiere in Zirkusbetrieben und Tierschauen“ zu beschäftigen. „Ich halte eine Expertenanhörung mit anschließender Diskussion im Bürgerforum für sinnvoll“, sagte SPD-Ratsherr Michael Servos.

An ihn und andere Mitglieder der SPD-Fraktion waren Bürger herangetreten, als der Russische Staatszirkus in Aachen gastierte. Diese Bürger äußerten sich kritisch zur Haltung von Wildtieren in Zirkusbetrieben, die ständig ihre Veranstaltungsorte wechselten. Hinzu komme, so Servos, dass es immer Berichte gäbe, in den über gravierende Missstände in Zirkusbetrieben informiert wird.

„Das Thema Wildtiere im Zirkus sollte deshalb so breit wie möglich diskutiert werden“, sagt bei der Kommunalwahl 2009 neu gewählte SPD-Ratsherr. Es gehe ihm vor allem darum, nach einer Lösung zu suchen, wie die Stadt Aachen mit der Wildtierhaltung im Zirkus in Zukunft umgehen wird.

Servos ist überzeugt, dass die Lösung nicht nur von einer Mehrheit im Stadtrat getragen werden soll, sondern von möglichst vielen Bürgern in Aachen. Der SPD-Kommunalpolitiker verschweigt nicht, dass er sich auch ein Auftrittsverbot für Zirkusbetriebe in Aachen vorstellen könnte, die Wildtiere halten und diese in ihrem Programm auftreten lassen.

Themen: Kommunalpolitik, Landes-, Bundes- und Europapolitik