Home

Kein zweiter Rechtsabbieger an der Bastei

25. Juli 2013

Ein engagierter Bürger „meines“ Wahlkreises hatte die gute Idee, eine zweite Rechtsabbiegespur auf der Krefelderstraße in Richtung Ponttor an der Kreuzung Bastei einzurichten. Dies hätte einen deutlich höheren Durchsatz an PKW ermöglicht ohne eine gravierende Umgestaltung der Kreuzung nach sich zu ziehen. In der Hoffnung, damit den Stau auf der Krefelder Straße deutlich zu reduzieren, habe ich mich mit seiner Idee an die Verwaltung gewandt.
Eine intensive Prüfung hat ergeben, dass die negativen Nebenwirkungen leider zu groß sind:
Um eine zweite Rechtsabbiegespur einzurichten, müsste die Fußgängerquerung Krefelderstraße Richtung Innenstadt gemäß Richtlinien eine eigene Grünphase erhalten. Derzeit ist sie gemeinsam mit den Rechtsabbiegern grün. Dies würde dazu führen, dass die Kreuzung insgesamt stärker belastet wird und einen geringeren Durchsatz an Fahrzeugen aufweisen würde.
Leider muss die Idee also verworfen werden.
Trotzdem vielen Dank für die prüfenswerte Idee und für die Prüfung!

Themen: City, Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Passstraße