Home

Infostand am Hansemannplatz

24. August 2009

Infostand am HansemannplatzAm vergangenen Samstag, den 22.8.2009 fand unser vorletzter Bürgerdialog vor der Kommunalwahl am 30.8. statt. Wie schon bei den letzten größeren Veranstaltungen im Wahlkreis Monheimsallee, wurden Murat Erkin und ich gezielt von vielen Anwohnerinnen und Anwohnern angesprochen, die durch Flugblätter oder bei Hausbesuchen von unserer Aktivität gehört hatten.
Auch diesmal wurden wieder konkrete Anliegen vorgebracht, die von Sauberkeit bis zu Tierschutz reichten. Eine Anwohnerin bat uns darum, mit der Verwaltung Kontakt aufzunehmen, da insbesondere vor der Peterstraße 70 unter einer Überdachung, die verhindert, dass der Regen die Straße abwäscht, häufig Urin und Erbrochenes den Bürgersteig verunreinigt. Sie bat darum, doch regelmäßig und insbesondere nach „Feier“-Tagen den Bürgersteig reinigen zu lassen.

Um Sauberkeit ging es auch einem Kneipier des Hansemannplatzes, der sich zurecht darüber beklagte, dass der Staub des Platzes seinen Gästen das Essen vermiest. Es gab zwar bereits Gespräche und sogar Ortsbegehungen durch die Stadtverwaltung, das gegebene Versprechen, dass noch dieses Jahr, nach zwei trockenen Tagen der Platz neu versiegelt würde, wurde jedoch bisher nicht eingehalten. Wenigestens einen Blumenkübel wünscht sich die Interessengemeinschaft der Anlieger für den staubigen Platz. Murat Erkin nimmt sich der Sache an.
Es gab aber vor allem Lob für das „alte Arbeiterviertel“ rund um den Hansemannplatz. „Ich würde mich anderswo einfach nicht wohlfühlen“, unterstrich eine ältere Dame ihre Zuneigung zum Platz zwischen den Alleen und eine jüngere Frau gab ihr nur zu gerne Recht dabei.
Ein antifaschistischer Stadtrundgang machte an einem Gedenkstein am Hansemannplatz halt und ein Zeitzeuge breichtete vom „Roten Viertel“, dass bis ins Jahr 1933 geschlossen den Nazis Widerstand geleistet habe. Als SA und Sathlhelm durch die Peterstraße marschieren wollten, wurden sie mit Steinen, heißem Wasser und Beleidigungen empfangen und voll Stolz berichtete der Stadtführer, wie sie damals zusammengestanden haben. Es war beeindruckend, einem Zeitzeugen zu lauschen. Jedes Jahr am 30.1. findet am Hansemannplatz eine Gedenkfeier für die Widerständler aus „Aachens Rotem Viertel“ statt.
Schlussendlich kam das Gespräch noch auf die Nerzfarm am Stadtrand und die Position der SPD Aachen zum Tierschutz. Ich persönlich bin strikt gegen das Tragen von Perlzen und werde das Thema nach der Wahl auf die Agenda der SPD-Ratsfraktion bringen. Vorab verweise ich gerne auf ein Positionspapier der Aachener Jusos, an welchem ich mitgearbeitet habe. Wenn Sie mich bei der Forcierung dieses Themas unterstützen möchten, schicken Sie mir einfach eine EMail.
Bilder vom Infostand finden Sie hier…

Themen: City, Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Stadtpark