Home

Hightech an der Monheimsallee

01. Juni 2009

Erstmals LED-Straßenbeleuchtung in Betrieb genommen

Die STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft, nimmt am 2. Juni 2009 in Zusammenarbeit mit der Stadt Aachen und Philips die erste Straßenbeleuchtung mit LED-Technik in Betrieb.

Die Pilotanlage besteht aus 26 LED-Leuchten, die den Mittelstreifen der Monheimsallee vom David-Hansemann-Denkmal bis zur Bastei beleuchten.

Diese Pilotanlage ist die erste Anlage in Deutschland, mit der ein zusammenhängendes, längeres Stück Straße auf der Basis von LED-Technologie beleuchtet wird. Die LED-Technologie ist zwar in vielen Anwendungsfällen aufgrund ihres niedrigen Energieverbrauchs und ihrer langen Lebensdauer von Vorteil, im Bereich der Straßenbeleuchtung liegen allerdings noch zu wenige, belastbare Erfahrungen vor. So muss eine Straßenbeleuchtung eine bestimmte Lichtleistung erbringen, damit sie der DIN-Norm entspricht. Bei der LED-Technologie bedeutet dies, dass die Abstände zwischen den Lampen enger als bei konventioneller Beleuchtung sein müssen, was die Wirtschaftlichkeit dieser Technik verschlechtert.

„Wir wollen Erfahrungen mit LED in der Straßenbeleuchtung sammeln, weil wir davon überzeugt sind, dass diese Technologie in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird“, so Dr. Peter Asmuth, Vorstand der STAWAG, bei der Vorstellung der neuen Technik. „Vor allem im Bereich Lebensdauer, Zuverlässigkeit, Energieverbrauch und Rückgang des Lichtstroms benötigen wir noch Erfahrungen, um diese Technologie breiter einsetzen zu können.“

Die neuen Leuchten haben eine Leistung von je 18 Watt, konventionelle Lampen hätten hierfür je 35 Watt benötigt. Seit Anfang 2008 testet die STAWAG auf ihrem Werksgelände zahlreiche LED-Leuchten. Darüber hinaus beteiligt sich die STAWAG an einem Forschungsprojekt zur Entwicklung und Gestaltung einer wirtschaftlichen LED-Leuchte.

Themen: Der Aachener Norden, Stadtpark