Home

Grundschule am Lousberg

14. Januar 2014

In meinem Neujahrsbericht habe ich kurz von den Bemühungen engagierter Soerser berichtet, die wir seitens der SPD-Ratsfraktion so weit wie möglich unterstützt haben, gibt es nun einen neuen Sachstand zur Grundschule am Lousberg:

Ohne bereits eine Antwort auf unsere Ratsanfrage vorliegen zu haben, gehen Bernd Krott und ich davon aus, dess es leider zunächst keine dritte Eingangsklasse geben wird, da gemäß des aktuellen Stands unserer Recherchen, die umliegenden Schulen in der Summe noch über genügend Aufnahmekapazitäten verfügen. Die Annaschule, die Schule am Fischmarkt und die Grundschule Passstraße haben ausreichend freie Plätze bzw. sogar die Möglichkeit zur Eröffnung einer zusätzlichen Klasse. Hinzu kommt , dass erfahrungsgemäß zusätzliche Kapazität durch z.B. zurückgezogene Anmeldungen frei wird. Dennoch ist davon auszugehen, dass auch Kinder mit Erstanspruch keinen Platz in der Schule am Lousberg erhalten werden.

Hier stellen sich zwei Fragen:

1) Nach welchen Kriterien kann eine entsprechende „Auswahl“ erfolgen? Hier muss unbedingt ein einheitlicher Kriterienkatalog für die ganze Stadt Aachen, zumindest aber für jede betroffene Schule entwickelt werden!

2) Welche Maßnahmen kann die Stadt Aachen bzw. die jeweils betroffene Schule einleiten, um zum einen nach fairen Grundlagen auszuwählen und zum anderen einen Platz an einer anderen Schule zu sichern?

Für die Soers stellt sich darüber hinaus die Frage, welche Alternative sich tatsächlich bietet. Aufgrund der guten Anbindung an die GGS Laurensberg durch einen Schulbus, würde es sich sicherlich anbieten, diese Alternative vorrangig zu verfolgen – nicht zuletzt weil ohnehin viele soerser Kinder dort zur Schule gehen.

Haben Sie weitere Ideen oder Anregungen zu Thema?

Themen: Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Soers