Home

Gerücht: Sozialraumteam Passstraße bedroht?

10. Februar 2012

In den vergangenen Wochen habe ich merkwürdige Gerüchte über das für unser Viertel immens wichtige Sozialraumteam in der Passstraße gehört. Angeblich soll das „Sozialraumteam I“, das in unserem Viertel arbeitet und ein hervorragendes Angebot für die Menschen vor Ort leistet, abgezogen und im Verwaltungsgebäude an der Lagerhausstraße angesiedelt werden.

Ich bin sehr oft in der Lagerhausstraße und bin mir sicher, dass dieses Gebäude absolut ungeeignet ist, um die Familien zu betreuen, die derzeit die Angebote des Teams vor Ort nutzen. Wer auch immer diese Idee hatte, mag sich Gedanken über Raumkapazitäten und Finanzrechnungen gemacht haben – die Menschen hinter den Zahlen hat er dabei aber sicher vollkommen ausgeblendet!

Die Präsenz und die Niedrigschwelligkeit des Sozialraumteams im Aachener Norden nutzt allen Menschen in unserem Viertel. Ich bin der festen Überzeugung, dass die aufgebaute Arbeit und Vernetzung aus der Lagerhausstraße heraus nicht aufrecht erhalten werden kann, geschweige dass die betroffenen Familien den Weg dorthin aktiv suchen. Ich gehe davon weiterhin aus, dass die übrigen Einrichtungen in unserem Viertel unter einem Wegzug leiden würden. Natürlich sind die Räumlichkeiten, die derzeit zur Verfügung stehen beengt, aber im Sinne der Menschen, müssen wir diesen Zustand vor Ort ändern und nicht mit einer Verlagerung des Angebots ins Hinterzimmer reagieren! Sicher ist vor allem eines: Das Verwaltungsgebäude an der Lagerhausstraße ist vielleicht für technische Ämter geeignet, für Ämter mit Beratungsfunktion aber absolut kontraproduktiv.

Was denken Sie über dieses Gerücht?

Themen: City, Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Passstraße, Stadtpark