Home

Frohes Neues Jahr! Es gibt viel zu tun…

10. Januar 2014

Liebe Leserinnen und Leser meines Blogs,

ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein frohes und glückliches neues Jahr 2014!
Nachdem die ersten Tage des Jahres für mich persönlich noch einigermaßen ruhig abgelaufen sind, stehen nun die ersten politischen und etwas später vor allen Dingen private Herausforderungen vor der Tür. Zum einen fängt das Tagesgeschäft sowohl beruflich als auch politisch wieder an: Schon kommende Woche findet die erste Sitzung des Planungsausschusses statt (Tagesordnung) und auch die reguläre Fraktionsarbeit hat schon begonnen.

Natürlich habe ich zwischen den Jahren meine Arbeit nicht gänzlich eingestellt: In der letzten Ratssitzung wurde mir seitens einer engagierten und immer kreativen Bürgerin eine Frage gestellt, um deren Beantwortung ich mich gerne gekümmert habe und eine Anwohnerin der Soers hat mich auf die Problematik der Grundschule „Am Lousberg“ aufmerksam gemacht, bei der offensichtlich mindestens eine Eingangsklasse zu wenig eingeplant ist. Zu letzterem hat mein Ratskollege Bernd Krott eine Anfrage gestellt, die die Belange der Soers mit aufgenommen hat. Hier der Volltext der Anfrage.
Selbstverständlich verfolge ich das Thema weiter.

Zugegeben wichtiger als die politischen Ereignisse in 2014 ist mir jedoch die Geburt meiner Tochter, auf die meine Frau, mein Sohn und ich uns besonders freuen. Sie wird Ende Februar auf die Welt kommen und unsere Familie bereichern. Wenn sich also ohne weitere Erklärung auf diesem Blog keine weiteren Einträge finden, mag das mit „plötzlichen Ereignissen“ zu tun haben.

Hinzu kommt, dass in 2014 wieder Kommunalwahlen sind. Am 25. Mai können Sie über die Zusammensetzung des Stadtrats, des Städteregionstags sowie über die Verwaltungschefs, den Oberbürgermeister und den Städteregionsrat abstimmen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig und nehmen Sie Ihre Bürgerrechte wahr!

Die SPD Aachen geht mit einer stark verjüngten Mannschaft und einem frischen Spitzenkandidaten ins Rennen. Nicht nur wird Björn Jansen als OB-Kandidat die vielen Schwächen des aktuellen Verwaltungschef in seiner Führungsbemühung und seiner inhaltlichen Politik aufdecken, sondern auch die Ratsfraktion wird um viele neue und kompetente Köpfe bereichert, die Aachen die menschennahe, aufsuchende und gleichzeitg visionäre Politik bereichern können, die uns in den letzten Jahren so schmerzlich gefehlt hat.

Ich persönlich bin in den vergangenen Monaten verstärkt als nächster Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat ins Gespräch gebracht worden. Um es kurz zu machen: Ja, ich möchte das Amt übernehmen und ja, ich werde in Absprache mit Heiner Höfken kandidieren. Alles weitere muss die nächste Ratsfraktion entscheiden.

Darüber hinasu möchte ich diesen Jahresauftaktbericht zu einer kurzen Terminankündigung nutzen: Einige Leserinnen und Leser hatten in den vergangenen Wochen kurzfristig eine Einladung zu einer Diskussionsveranstaltung zur Verkehrssituation der Soers auf dieser Seite gefunden. Leider wurde uns der Raum im Gemeindezentrum aus organisatorischen Gründen wieder entzogen (kein Vorwurf, es gab einfach ein Kommunikationsproblem). Glücklicherweise konnten wir das Schützenheim gewinnen und werden vermutlich Anfang Februar einen offenen Diskussionsabend zum Thema ausrichten können.

Schließlich und endlich wurde ich schon nach meinem jährlichen Bilanzbrief gefragt, der normalerweise Oktober/November erscheint.
Das Erstellen dieses zuletzt 26 Seiten langen Schreibens ist sehr zeit- und kostenintensiv und ich habe mich entschieden, erst im März/April, also recht kurz vor der Wahl einen abschließenden Text herauszugeben, der die letzten 18 Monate der Legislatur gemeinsam abdeckt. Auf diese Weise kann ich alle Themen erfassen und gleichzeitig Synergien schaffen.
Aber keine Sorge, ich werde Ihnen, den Menschen, die in „meinem“ Wahlkreis leben, selbstverständlich weiterhin Rechenschaft ablegen. Grundsätzlich ansprechbar zu sein und meine Arbeit transparent zu machen, sind für mich die beiden wesentlichen Randbedingungen meiner Arbeit für die sozialdemokratischen Werte: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Ich freue mich auf das Jahr 2014 und wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr
Frohes Neues Jahr! Es gibt viel zu tun...

Themen: City, Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Passstraße, Rolandplatz, Soers, Stadtpark