Home

Die Tivoli-Brücke

08. Januar 2010

Nachdem im unten angeführten Artikel die Situation hinlänglich beschrieben ist, möchte ich meine persönliche Meinung äußern und Sie – insbesondere die Anwohnerschaft oder z.B. das Soerser Forum – bitten, mir Ihre Position zum Thema zukommen zu lassen, damit ich sie in der Meinungsbildung der SPD einbringen kann.

Es scheint so, als wäre uns eine gute Gelegenheit in den Schoss gefallen. Laut Gutachter müsse unbedingt eine Fussgängerbrücke vor dem Tivoli errichtet werden, so hieß es noch zur Aufstellung des Bebauungsplans und so wurde eine repräsentative Brücke geplant.
Aufgrund unterschiedlicher Bauverfahren und dem zeitlichen Druck der neuen Saison wurde der Tivoli deutlich früher fertig als der Brückenauftrag überhaupt vergeben wurde.
Da deren Kosten nun ins astronomische gestiegen sind, sollte man als kritischer Mensch die Gelegenheit nutzen, das ursprüngliche Gutachten des Verkehrsplaners zunächst mit der Wirklichkeit abgleichen, bevor man auf Teufel komm raus eine Brücke fordert. Kommt derselbe Gutachter nun wieder zum Ergebnis, dass wir die Brücke brauchen, kann man ja eine günstigere Version planen lassen – gibt er jedoch selber zu, dass er sich geirrt hat (das kann jedem passieren), dann kann das Geld (ca. 1,9 Mio) gespart werden. Eine Überprüfung halte ich also für sehr vernünftig sofern diese von demselben externen Gutachter durchgeführt wird, wie die ursprüngliche Planung.

Themen: Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Soers