Home

Der Aachener Norden im Mobilitätsausschuss

01. Dezember 2009

Heute Abend, am 1.12., findet ab 17:30 Uhr der Facharbeitskreis (FAK) Mobilität der SPD-Ratsfraktion im Verwaltungsgebäude Katschhof statt. Wir beraten dabei nicht nur über die Tagesordnung der nächsten Mobilitätsausschusssitzung (siehe hier) am 10.12., sondern auch über die Arbeitsweise und das Ziel des FAKs.
Als mobilitätspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion leite ich den FAK heute erstmalig und bin schon gespannt, was so alles auf mich zukommen wird. Wenn Sie Interesse haben, mitzuarbeiten, freue ich mich über eine EMail.
Im Mobilitätsausschuss wird unter anderem die Kreuzung Robensstraße/Jülicher Straße behandelt. Die Stadtverwaltung schlägt vor, das Linksabbiegen aus der Robensstraße sowie die Einfahrt in die Ottostraße zu unterbinden. Dies würde für die Menschen im Rehmviertel bedeuten, dass sie nicht mehr aus nördlicher Richtung in ihr Wohngebiet einfahren können und für die Anwohner der Robensstraße, dass sie nur noch stadteinwärts aus ihrem Wohnbereich ausfahren können. Wir werden dem Vorschlag der Stadtverwaltung an dieser Stelle nicht zustimmen. Es darf nicht sein, dass die Anwohnerschaft für das Fehlverhalten einiger weniger abgestraft wird.

Weiterhin werde ich im Mobilitätsausschuss eine Anfrage zur Parksituation im Wahlkreisbereich Passstraße stellen. Hier wurde ich im Wahlkampf häufig darauf angesprochen, ob man nicht eine unbürokratische Lösung finden könne. Ich hoffe, die Verwaltung wird ein entsprechendes Vorgehen vorschlagen, dass den Parkdruck verringert, bis das Anwohnerparken eingeführt ist.
Schließlich beschäftigt sich der Mobilitätsausschuss noch intensiv mit dem Campus Melaten. Aller Voraussicht nach werden wir den Plänen so zustimmen, wie sie von der Verwaltung vorgelegt wurden.
Für Fragen und Anregungen bin ich jederzeit dankbar!

Themen: Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Passstraße, Termine