Home

BürgerInnenfrühstück sehr gut besucht

05. Juli 2009

2infofrueh001Das Bürgerinnenfrühstück am 4.7. in der Paßstraße war erneut sehr gut besucht.
Muart Erkin und Michael Servos konnten zahlreiche gute Gespräche mit Anwohnerinnen und Anwohnern führen. Das Spektrum der angesprochenen Themen reichte von der Schul- über die Sozial- bis hin zur Verkehrspolitik. Wir werden alle Anregungen und Vorschläge besprechen und in die SPD-Fraktion einbringen. Hier ein paar der Themen, die besprochen wurden:

Eine Bürgerin kritisierte, dass bei der Vergabe der Abitur- bzw. Abschlusszeugnisse keine angemessene Würdigung durch die Stadt Aachen erfolge. Murat Erkin und ich nehmen diese Anregung gerne auf. Denkbar wäre eine Einladung der Abiturientia in den Krönungssaal – analog zur Begrüßung der Erstsemester. Wir sind der Ansicht, dass sich dies sogar kostenneutral einrichtenb ließe und verfolgen die Idee gerne weiter.

Eine Anwohnerin, die in Ihrer Jugend aus der schönen Seidenstadt Krefeld nach Aachen gekommen ist, wusste von der Wideaufbauzeit unserer Heimatstadt zu berichten. Ihr Onkel hat dabei eine wichtige Rolle gespielt und es war hochinteressant, ihrer Erzählung zuzuhören. Vielen Dank nochmal!

Kritik an den Studiengebühren wurde von einer alleinerziehenden Mutter geäußert. Ihr Sohn werde – wenn überhaupt – nur studieren können, wenn er daheim wohnen bleibt und Geld hinzuverdient. Wir sind schon lange der Ansicht, dass die Studiengebühren massiv sozial ungerecht sind, leider müssen wir aber noch bis ins kommende Frühjahr mit der Landesregierung leben.

Schliesslich führte Murat Erkin ein intensives Gespräch mit einem Mann mittleren Alters, der bei einem Arbeitsunfall schwer verletzt wurde und nun von Rente leben muss. Seine finanzielle Situation ist erschreckend. Unserer Ansicht nach, hat er Anspruch auf eine Aufstockung seiner Rente. Murat Erkin hat bereits erste Schritte in die Wege geleitet, um den Fall genauer zu prüfen.

Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Menschen kennegelernt haben und wollen die Tradition des BürgerInnenfrühstücks in dieser oder ähnlicher Form weiter fortsetzen.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Ideen oder Anregungen haben!

Herzlichst

Murat Erkin und Michael Servos

Themen: Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Landes-, Bundes- und Europapolitik, Passstraße, Rolandplatz, Stadtpark