Home

AZ – In der Straße Am Tivoli wird der Parkraum neu sortiert

06. August 2009

Aachen. Aus dem sprichwörtlichen heiteren Himmel kamen die Bauarbeiter in die Straße Am Tivoli. Halteverbotsschilder haben sie am Mittwoch dort montiert und die Bewohner der Straße überrascht. Und für mächtig Ärger gesorgt.
Bislang wurde dort auf beiden Straßenseiten «aufgeschultert», also halb auf dem Gehweg, halb auf der Straße geparkt. Das war aber laut Björn Gürtler vom städtischen Presseamt so nie erlaubt, wurde von der Stadt allerdings geduldet. Denn laut Straßenverkehrsordnung ist Am Tivoli mit 5,40 Metern zu schmal für dieses Parkprinzip.

Auf Straßen dieser Breite dürfe, so Gürtler, nur auf einer Seite und dann auf der Straße geparkt werden. Und das müsse nicht einmal mit Schildern ausgewiesen werden. «Es war immer schon eine Ordnungswidrigkeit, wenn aufgeschultert geparkt wurde. Das werden wir nun nicht mehr dulden», so der Pressesprecher.

Die Straße Am Tivoli ist Teil eines Rettungskonzeptes für den Sportpark Soers. «Bei einer Katastrophe muss die Straße als Rettungsweg frei sein», erklärt Gürtler – das aufgeschulterte beidseitige Parken könne dies nicht garantieren. Deswegen werden nun die Schilder «absolutes Halteverbot» und Parkbereiche auf der Straße ausweisen.

Weiterlesen im Angebot der Aachener Zeitung…

Themen: Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Presse, Soers