Home

AZ – Brückenträume am neuen Tivoli geplatzt

31. Dezember 2009

Aachen. Der Traum ist geplatzt, noch bevor er Wirklichkeit werden konnte. Die Pläne für die in den Augen manches Politikers zwar traumhaft schöne, aber zwischenzeitlich albtraumhaft teure Design-Brücke über die Krefelder Straße sind ein Fall für den Papierkorb.
Die Verwaltung hat hinsichtlich der bereits laufenden Ausschreibung für das Prestige-Projekt am neuen Tivoli eine Vollbremsung hingelegt und das Verfahren gestoppt. Das hat Oberbürgermeister Marcel Philipp am Dienstag gegenüber der Aachener Zeitung erklärt.

Grund: eine erneut drohende Kostenexplosion für das geschwungene Fußgänger-Bauwerk. Laut Philipp lagen die abgegebenen Angebote der Baufirmen noch einmal 20 Prozent über dem ohnehin schon heftig diskutierten Preis von rund 2,5 Millionen Euro. Das, so Philipp, könne sich die Stadt gerade angesichts der dramatischen Haushaltssituation nicht leisten.

Weiterlesen in der Aachener Zeitung…

Themen: Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Presse, Soers