Home

Grüne Welle erfahren!

06. Mai 2014

Den folgenden Antrag habe ich nach einem Bürgerhinweis gestern in meiner Fraktion diskutiert. Er wurde einstimmig beschlossen:

An den
Oberbürgermeister
der Stadt Aachen
Herrn Marcel Philipp
– Rathaus –
52058 Aachen

Grüne Welle auf Radialen und Ringstraßen in Aachen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die SPD-Fraktion beantragt, im Rat der Stadt Aachen folgenden Beschluss zu fassen:
Die Verwaltung wird beauftragt die rechnerisch geplante „Grüne Welle“ auf den Aachener Ringen sowie den großen Radialen durch Versuchsfahrten zu verifizieren und die Ampelschaltungen ggf. zu optimieren.

Begründung:

Um die „Grüne Welle“ wird in Aachen seit langer Zeit intensiv diskutiert. Zuletzt im März 2011 hat die Verwaltung eine umfangreiche Darstellung der Maßnahmen zur rechnerischen Gewährleistung „Grüner Wellen“ auf verschiedenen Relationen glaubhaft dargestellt. Dennoch werden aus der Bürgerschaft und auf Basis subjekiver Erlebnisse regelmäßig Zweifel an der tatsächlichen Schaltung der Ampelanlagen nach diesen Vorgaben geäußert.
Die Stadt München ist diesem Dissens im vergangenen Jahr durch Testfahrten begegnet und konnte feststellen, dass sich auf wichtigen, innerstädtischen Verbindungen bis zu 45% CO2 eingespart werden konnte.

Themen: City, Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Passstraße, Rolandplatz, Soers, Stadtpark