Home

AN/AZ zum Brückenbau am Tivoli

13. Januar 2010

AN – Teure Tivoli-Brücke: Fast 320.000 Euro «in den Sand gesetzt»

Aachen. Die einen wollen lieber nach vorne gucken, die anderen hätten gerne ein bisschen mehr Aufklärung über die Vorgänge in der Vergangenheit. Die superteure Brücke am Tivoli, die nun doch nicht gebaut wird, beschäftigt am Donnerstag den Planungsausschuss – und es wird eine muntere Veranstaltung.
Die jüngste Vorlage der Verwaltung zum Thema «wirft mehr Fragen auf als sie beantwortet», so ein frustrierter Ratspolitiker. Moniert wird unter anderem, dass Verantwortlichkeiten nicht dargelegt würden, dass kein Wort über Schadenersatzansprüche drinstehe, dass vor allem mit den Zahlen etwas zu fröhlich umgegangen werde.

Weiterlesen bei den Aachener Nachrichten…

AZ – Tivoli: 317.000 Euro für eine Brücke, die nicht gebaut wird

Aachen. Die geplante Luxusvariante einer Fußgängerbrücke am neuen Tivoli wird nicht gebaut, weil die Kosten über alle Maßen explodiert sind. 2,4 Millionen Euro waren zuletzt für das repräsentative Bauwerk an der Krefelder Straße veranschlagt, doch lag sogar der günstigste Bieter bei der Ausschreibung noch einmal fast 400.000 Euro über dieser allerletzten Schmerzgrenze.
Diese Brücke wird nun nicht gebaut, doch trotzdem wurde für sie schon viel Geld in den Soerser Sand gesetzt. Denn die Planungskosten, die bisher angefallen sind, belaufen sich auf 317.000 Euro – und die sind weg. Wahrscheinlich kommen sogar noch 200.000 Euro hinzu.

Weiterlesen bei der Aachener Zeitung…

Themen: Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Presse, Soers