Home

AN/AZ – „Lasst uns die Bahn auf die Schiene bringen“

28. November 2012

Gestern habe ich als Vertreter der SPD an der Sondersitzung des Bürgerforums zur Campusbahn teilgenommen. Nachdem die großen Fraktionen im Rat der Stadt erklärt haben, dass es am Anfang kommenden Jahres einen Ratsbürgerentscheid zur Campusbahn geben wird, sollte mit der gestrigen Sondersitzung eine weitere Gelegenheit geschaffen werden, sich über den Planungsstand zu informieren und Fragen zu stellen.
Meiner Wahrnehmung nach gab es unter den Anwesenden eine knappe Mehrheit (60%) für die Bahn, aber es ging ja gestern nicht um ein Meinungsbild zum Thema.
Spannend war meines Erachtens der Finanzierungsvorschlag eines engagierten Zuhörers: Warum nimmt man nicht die frei werdenden Mittel des Aachener Beitrags zum Fonds Deutsche Einheit, etwa 15 Millionen, die 2019 frei werden und investiert sie teilweise in die Bahn? Natürlich wurde diese Idee bereits politisch diskutiert, eine genaue Berechnung wird hoffentlich zur Ratssitzung im Dezember vorliegen.

Hier die Presseberichte:
Aachener Nachrichten – „Lasst uns die Bahn auf die Schiene bringen“
Aachener Zeitung – Die Campusbahn bewegt die Bürger

Themen: Kommunalpolitik, Presse