Home

AN – Rot-Grün: «Bildung muss von Anfang an kostenlos sein»

29. Juli 2009

Aachen. Das war ein deutliches Signal aus Düsseldorf: Das Land NRW werde keine «Gratis-Kindergärten» mitfinanzieren, erklärte Familienminister Armin Laschet (CDU), als er seine Bilanz zum Kinderbildungsgesetz (Kibiz) vorstellte.

Wenn Städte wie Aachen und Düsseldorf solche Prioritäten setzten und Eltern von Kita-Beträgen entlasteten, sei dies in Ordnung. Das Land könne einen solchen Kurs aber nicht mitfinanzieren, sagte Laschet mit Verweis auf die Wirtschaftskrise.

Die «Erfinder» des beitragsfreien Kita-Jahres in Aachen, SPD und Grüne, vernehmen es mit Enttäuschung. In Aachen zahlen Eltern zwischen dem dritten und dem vierten Geburtstag ihres Kindes keine Kita-Beiträge. Der Kommune beschert das zusätzliche Kosten von rund 1,8 Millionen Euro im Jahr. Und eigentlich wollte Rot-Grün in Aachen mit dem beitragsfreien Kita-Jahr auch ein grundsätzliches Signal dafür setzen, dass frühkindliche Bildung die Familien nicht finanziell belasten darf.

Weiterlesen im Angebot der AN…

Themen: Kommunalpolitik, Landes-, Bundes- und Europapolitik, Presse