Home

AN – 40 Millionen Euro in Schulen investiert

05. August 2009

Von Margot Gasper

Aachen. «Schule und Jugend», so erklärten SPD und Grüne in ihrer Koalitionsvereinbarung, «sind Schwerpunkte unserer Arbeit in den nächsten fünf Jahren». Zwar sei die Schulpolitik Ländersache, doch könne und müsse die Stadt als Schulträger ihren Beitrag leisten zur Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen.

Ganz oben auf der Liste der Schul-Projekte steht die Offene Ganztagsschule (OGS). Ausdrückliches Ziel ist ein «flächendeckendes» OGS-Netz im Primarbereich. Und diesem Ziel ist die Koalition recht nahe gekommen, denn Rot-Grün hat früh die Weichen gestellt. Als klar war, dass das Land aus der Hortfinanzierung aussteigen würde, investierten die Aachener Gelder frühzeitig in die OGS. Das Ergebnis ist in der Tat ein fast flächendeckendes OGS-Netz.

Weiterlesen im Angebot der Aachener Nachrichten…

Themen: Kommunalpolitik, Presse