Home

Aachen Olé II wird bereits beworben

04. Dezember 2012

Es scheint, als sei der Veranstalter der Party „Aachen Olé“ fest entschlossen, auch 2013 eine Mallorca-Party in der Soers auszurichten. Das 2012 erstmalig ausgerichtete Event war in „meinem“ Wahlkreis stark umstritten und belastet die Soerserinnen und Soerser durch eine zusätzliches, nicht-sportliche Großveranstaltung.
Um besser einschätzen zu können, wie die Verwaltung mit der Veranstaltung umgehen wird, habe ich die folgende Ratsanfrage gestellt:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in der Aachener Presse wurde in den vergangenen Tagen eine Neuauflage der Veranstaltung „Aachen Olé“ für den 13.7.2013 angekündigt. Erneut wurde das CHIO-Gelände in der Soers als Austragungsort gewählt. Der Kartenvorverkauf soll bereits vor Weihnachten dieses Jahres starten. Im Mai dieses Jahres wurden Sie wie folgt zitiert: „Wir haben auch das Ruhebedürfnis der Anwohner im Blick, daher wird eine solche Veranstaltung eine Ausnahme bleiben müssen.“ (Quelle: Aachener Nachrichten – 2.5.2012).

Hierzu habe ich folgende Fragen:
1) Wie ist der aktuelle Stand des Genehmigungsverfahrens für die Veranstaltung?
2) Welche Erfahrungen wurden im Rahmen der Durchführung in diesem Sommer gemacht?
3) Wie beurteilen Sie die Tendenz, die Veranstaltung zu etablieren?
4) Kann ein jährlich stattfindende Veranstaltung noch als „Ausnahme“ bezeichnet werden?
5) Wird durch die wiederholte Genehmigung eine „Verpflichtung“ geschaffen, ähnliche Veranstaltungen am gleichen Ort zu genehmigen?

Vielen Dank!

Themen: Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Soers