Michael Servos

>Ratsherr für den Aachener Norden.

Artikel der Kategorie ‘Landes-, Bundes- und Europapolitik’

#InwenigenWorten…über Landesförderprogramme in Aachen

September 13, 2016 Von: MichaelServos Kategorie: #inwenigenworten, City, Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Landes-, Bundes- und Europapolitik, Passstraße, Rolandplatz, Soers, Stadtpark Noch keine Kommentare →

Schule 4.0 – Das Land NRW fördert den Ausbau von Schul-Infrastruktur bis 2020 mit bis zu 2 Milliarden Euro

August 25, 2016 Von: MichaelServos Kategorie: City, Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Landes-, Bundes- und Europapolitik, Passstraße, Rolandplatz, Soers, Stadtpark Noch keine Kommentare →

Mit einer Ratsanfrage zum Thema „Gute Schulen 2020“ möchte Michael Servos den Planungsstand bzgl. einer möglichen Bewerbung um Fördermittel bei der Stadtverwaltung erfragen. Im Mittelpunkt soll hierbei in der Wissenschaftsstadt nicht nur die Renovierung und Sanierung von Gebäuden stehen, sondern auch der Ausbau der schulischen IT-Infrastruktur.

Weiterlesen…

#InwenigenWorten… Michael Servos zur Digitalisierung in Aachen

Mai 31, 2016 Von: MichaelServos Kategorie: #inwenigenworten, City, Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Landes-, Bundes- und Europapolitik, Passstraße, Rolandplatz, Soers, Stadtpark Noch keine Kommentare →

Einwurf: Was ist bloß los in unserer Gesellschaft?

Mai 23, 2016 Von: MichaelServos Kategorie: Kommunalpolitik, Landes-, Bundes- und Europapolitik 1 Kommentar →

Aus gegebenem Anlass möchte ich einen ganz persönlichen Standpunkt beziehen, oft pauschaliert, manchmal unsachlich, ganz bewusst überspitzt. Man würde es an anderer Stelle vielleicht einen Rant* nennen. Nehmen Sie es am besten nicht persönlich.

Weiterlesen…

DGB – Zeit für mehr Solidarität!

April 08, 2016 Von: MichaelServos Kategorie: City, Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Landes-, Bundes- und Europapolitik, Passstraße, Rolandplatz, Soers, Stadtpark, Termine Noch keine Kommentare →

DGB Plakat  Web AC_2016-page-001

Papst Franziskus erhält den Karlspreis 2016

Dezember 23, 2015 Von: MichaelServos Kategorie: City, Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Landes-, Bundes- und Europapolitik, Passstraße, Presse, Rolandplatz, Soers, Stadtpark Noch keine Kommentare →

Der Papst soll also den Karlspreis bekommen. Der Papst? Wirklich? Das Oberhaupt einer Weltreligion? Ein Oberhaupt das bisher fast nichts zu Europa gesagt hat oder für die euopäische Idee getan hat? Wird hier sogar die Idee des christlichen Abendlands als Bollwerk gegen den Islam ausgezeichnet?
Aachener Nachrichten – Papst Franziskus erhält den Karlspreis 2016

Meine Meinung dazu:

Ich bin nicht religiös oder gläubig. Und der Karlspreis ist ein weltlicher Preis. Und: Ja, der Papst soll es sein. Dieser Papst. Papst Franziskus.

Papst Franziskus steht für die Hoffnung auf einen Wandel in der katholischen Kirche. Er hat christliche Werte neu interpretiert, er hat subtil für die stärkere Akzeptanz von bisher ausgegrenzten Gruppen gesprochen, er steht für Werte wie Solidarität, Bescheidenheit und Nächstenliebe.
Franziskus ist ein mutiger Mensch mit einer Vision für seine Kirche.

Auf diese Weise ist er dann – für mich überraschend – auch ein guter Karlspreisträger: Er wird nicht ausgezeichnet, weil er viel für Europa erreicht hätte, er wird ausgezeichnet weil er für Werte steht, die in Europa derzeit nicht so präsent sind, wie sei einmal waren. Er steht für Solidarität, er steht für Rücksicht auf die Schwächsten, er steht für Bescheidenheit der Mächtigen. Er steht für Mut und Visionen.
(mehr…)

Vorweihnachtliche Anfragen zu den Themen “Wohnen” und “Planen”

Dezember 14, 2015 Von: MichaelServos Kategorie: City, Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Landes-, Bundes- und Europapolitik, Passstraße, Rolandplatz, Soers, Stadtpark Noch keine Kommentare →

Die folgenden Ratsanfragen habe ich für meine Fraktion eingereicht. Mit einer Beantwortung rechne ich zur Ratssitzung im Januar:

(mehr…)

Große Gegendemonstration gegen PEGIDA

Dezember 11, 2015 Von: MichaelServos Kategorie: City, Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Landes-, Bundes- und Europapolitik, Passstraße, Rolandplatz, Soers, Stadtpark, Termine Noch keine Kommentare →

352

Der Runde Tisch gegen Rechts, dem die Stadt Aachen, die Ratsfraktionen, die Religionsgemeinschaften, der DGB sowie viele weitere am friedlichen Miteinander in Aachen interessierte Vereine und Verbände angehören, lädt für Sonntag, 13. Dezember, um 13 Uhr, zu einem vorweihnachtlichen Konzert am Elisenbrunnen ein.

„Harmonie statt Hass und Hetze“ lautet das Motto des friedlichen Festes, das als zentrale Gegenveranstaltung zur zeitgleich angekündigten Pegida-Demonstration auf dem Tivoli-Vorplatz stattfinden wird.
(mehr…)

Michael Servos und Daniela Lucke bei der Sitzung des SGK-Arbeitskreises „Große Städte“ in Braunschweig

Juni 29, 2015 Von: MichaelServos Kategorie: Kommunalpolitik, Landes-, Bundes- und Europapolitik Noch keine Kommentare →

2015_6_26_10_32_10_198111_21

Der Aachener SPD-Fraktionsvorsitzende Michael Servos und die SPD-Fraktionsgeschäftsführerin Daniela Lucke haben an der Sitzung des Arbeitskreises „Große Städte“ der Bundes-SGK am 18./19. Juni 2015 in Braunschweig teilgenommen. Im Mittelpunkt des Treffens der SPD-Kommunalpolitiker aus über 30 deutschen Großstädten, das halbjährlich stattfindet, stand diesmal – unter anderem – das 3,5 Mrd. Euro umfassende Hilfsprogramm der schwarz-roten Bundesregierung zur Förderung von Investitionen finanzschwacher Kommunen und zur Entlastung von Ländern und Kommunen bei der Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen (Kommunalinvestitionsförderungsfonds), das Bündnis des Bundesbauministeriums für bezahlbares Bauen und Wohnen sowie das Thema „Zuwanderung und Integration“.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte die Stadt Braunschweig, die gemeinsam mit Hannover, Göttingen und Wolfsburg an dem bundesweiten Referenzprojekt „Schaufenster Elektromobilität“ teilnimmt, den SGK-Sitzungsteilnehmern auch ihre Leistungsfähigkeit im Bereich der Elektrofahrzeuge. So fuhren die SPD-Kommunalpolitiker zum Beispiel auch mit dem Elektrobus „Emil“ (siehe Bild).

Hintergrund: Die Bundes-SGK ist der Zusammenschluss der sozialdemokratischen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker in der SPD. Sie wurde im Jahr 1978 in Kassel gegründet und zählt rund 25.000 Mitglieder. Der Arbeitskreis „Große Städte“ ist eine einflussreiche Arbeitsgruppe, der die SPD-Fraktionsvorsitzenden und -geschäftsführer aus über 30 Großstädten der Bundesrepublik angehören.

DGB – Komm heraus zum 1. Mai 2015!

April 21, 2015 Von: MichaelServos Kategorie: City, Der Aachener Norden, Kommunalpolitik, Landes-, Bundes- und Europapolitik, Passstraße, Rolandplatz, Soers, Stadtpark, Termine Noch keine Kommentare →

Mai2015

(mehr…)

  • Willkommen

    RoteNelke Herzlich willkommen!
    Auf dieser Seite berichte ich über meine politische Arbeit für die Stadt Aachen und insbesondere den Wahlkreis "Monheimsallee". Ich freue mich, wenn Sie mir Ihre Anregungen und Ideen zukommen lassen, damit ich sie in meine Arbeit einbeziehen kann!
    Beste Grüsse

    Signature

  • Newsletter

    Bitte geben Sie Ihre EMail-Adresse ein, um über Aktuelles aus unserem Viertel informiert zu werden:

  • Kategorien

  • Archive

  • Spendenkonto

    Sparkasse Aachen
    BLZ: 390 500 00
    Kto.Nr.: 50 46 016
    Inhab.: SPD OV Aachen-Nord
    Verwendungszweck:
    "Wahlkampf Michael Servos"

"Ja, wir können unser Aachen gemeinsam sozial und gerecht gestalten!"